Seagate: 2,5-Zoll-HDD mit 10.000 U/min

Seagate stellt mit der Savvio die weltweit erste Enterprise-Festplatte im 2,5-Zoll-Format vor. Die Laufwerke arbeiten mit 10.000 U/min und sind mit Ultra320-SCSI, Fibre-Channel oder Serial Attached SCSI ausgestattet.

Mit der Savvio bedient Seagate das neue Marktsegment "High Density Storage". Das 2,5-Zoll-Drive Savvio ist um 70 Prozent kleiner als herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatten und erlaubt bei vergleichbarer Performance deutlich höhere Packungsdichten. Laut einer Studie von Seagate steht die Reduzierung des Platzsbedarfs in Rechenzentren ganz oben auf der Prioritätsliste der IT-Herausforderungen. Der Einsatz von Savvio-Festplatten erlaubt laut Seagate somit auch einen höheren I/O-Durchsatz pro Sekunde pro Höheneinheit.

Die 2,5-Zoll-Festplatte Savvio arbeitet mit einer Umdrehungszahl von 10.000 U/min. Intern rotieren in FDB-Lagern gebettete 2,5-Zoll-Magnetscheiben mit einer Kapazität von 36 GByte. In einer 1- und 2-Plattern-Konfiguration bietet Seagate die Savvio entsprechend mit 36 und 73 GByte Kapazität an. Seagate verwendet diese Magnetscheiben auch beim 3,5-Zoll-Drive Cheetah 15K.3 mit 15.000 U/min. Den Cache der 15 mm hohen Savvio hat Seagate auf 8 MByte festgelegt. Die maximale sequenzielle Datentransferrate beträgt laut Hersteller 62 MByte/s. Im langsamen Innenbereich der Magnetscheiben liefert das Drive noch 41 MByte/s. Die mittlere Zugriffszeit beim Lesen und Schreiben ist mit 4,0 ms spezifiziert. Seagate beziffert die Leistungsaufnahme der Savvio im Leerlauf mit 6,5 Watt, im Lesebetrieb benötigt die Festplatte 8,0 Watt. Damit besitzt die Savvio laut Seagate eine zirka 40 Prozent geringere Leistungsaufnahme als 3,5-Zoll-Festplatten mit 10.000 U/min. Durch den Einsatz im Enterprise-Segment ist die Savvio für den Dauerbetrieb konzipiert und besitzt eine MTBF von 1.400.000 Stunden.

Seagate stattet die Savvio wahlweise mit einem Ultra320-SCSI-Interface mit SCA-Stecker, Fibre-Channel oder Serial Attached SCSI aus. Die Serienproduktion der Savvio mit Ultra320-SCSI und Fibre-Channel beginnt im Juni 2004. Die Variante mit Serial Attached SCSI will Seagate erst im September/Oktober 2004 ausliefern. Preise konnte Shawn Hook, Senior Manager Enterprise Product Marketing bei Seagate, auf Nachfrage von tecCHANNEL noch nicht nennen. Laut Hook liegt der Preis der Savvio aber über dem einer Cheetah 15K.3 gleicher Kapazität.

Grundlagen zu Serial Attached SCSI können Sie hier bei tecCHANNEL nachlesen. Ebenso bieten wir Ihnen einen Test von 3,5-Zoll-SCSI-Festplatten und 2,5-Zoll-Mobile-Drives. Weitere Artikel und Tests über Festplatten finden Sie in unserem Storage-Channel. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler