SCSI 1x1

Geschichte

Im August 1981 wurde der seit 1979 von der Firma Shugart entwickelte SASI-Standard (Shugart Associates System Interface) in einem Artikel der amerikanischen Zeitschrift Electronic Design zum ersten Mal vorgestellt. Der elektrische Teil war dem heutigen SCSI-1 vergleichbar, wenngleich auch mit einem sehr viel einfacheren Befehlssatz.

Aus diesem herstellerspezifischen Bus entstand ab 1982 unter wesentlicher Beteiligung von NCR eine mehr allgemein gehaltene Busschnittstelle mit symmetrischen Treibern (Gegentakt- oder Differenzialtreiber). Mit der Übernahme in die Normung durch ANSI (American National Standards Institute) wurde der Name in SCSI geändert. Die erste Version der Norm (X3.131-1986, Project 375D, ISO/IEC 9316), heute als SCSI-1 bezeichnet, wurde 1986 abgeschlossen.

Etwa 1987 wurde ernsthaft mit der Entwicklung von Wide SCSI begonnen, der Verbreiterung der SCSI-Bus-Schnittstelle von 8 auf 16 und 32 Bit. Damit begannen auch jahrelange Debatten über Stecker und Kabel. Aus diesem Grund wird Wide SCSI in SCSI-2 praktisch von niemandem angeboten. Wenn, dann wird für 16-Bit-Parallelübertragungen die Kabelvariante (P) aus dem SCSI-3-Standard verwendet.

Mit Fast SCSI begannen die Forschungen über Kabelimpedanz- und Kabelmaterial-Probleme. Fast SCSI ist in SCSI-2 definiert und erlaubt die Übertragung mit zirka 10 Megatransfer/s (im synchronen Modus) gegenüber knapp 5 Megatransfer/s in SCSI-1. Die Kombination von Fast und Wide ermöglicht etwa 40 MByte/s bei 32-bittiger Parallelübertragung. Weit höhere Geschwindigkeiten ermöglicht SCSI-3 mit serieller Übertragung (Fibre Channel, IEEE1394 u.a.).

Heute ersetzt die internationale Norm ISO/IEC 9316:1995, 2nd Edition (allgemeine Bezeichnung: SCSI-2) die internationale Norm ISO 9316:1989, 1st Edition (allgemeine Bezeichnung: SCSI-1), welche mittlerweile formal zurückgezogen wurde. SCSI-1 ist jedoch derzeit nur noch als europäische Norm EN 29316 gültig.

Ein Großteil der SCSI-Hersteller hat sich zur SCSI Trade Association zusammengeschlossen (SCSITA). Auf deren Webseite finden Sie weitere Informationen zum Thema SCSI.