Scriptomatic 2.0

Ein Skript erzeugen

Die Nutzung des Tools ist nachgerade trivial. Nach dem Start dauert es einen Moment, bis die Informationen zu allen WMI-Klassen, die auf dem lokalen System verfügbar sind, geladen wurden. Anschließend kann man im oberen Bereich bei WMI Namespace den Namensbereich von WMI wählen. Daneben findet sich die Liste von WMIKlassen, in der man die gewünschte Klasse selektiert. Die Liste ist relativ lang, weil es inzwischen ja sehr viele WMI-Klassen gibt. Man kann hier beispielsweise Win32_DiskDrive wählen, um Daten zu den Festplattenlaufwerken ausgeben zu lassen.

Damit wird bereits ein Skript erzeugt – zunächst in VBScript. Die Skriptsprache kann man durch entsprechende Auswahl bei Language auf der rechten Seite anpassen. Bei Wahl einer anderen Skriptsprache wird das Skript sofort umgestellt. Darunter lässt sich auch das Ausgabeformat anpassen. Der Standardwert ist die Ausgabe an der Befehlszeile. Man kann aber auch Textdateien, HTML, Excel-Tabellen oder XML erzeugen lassen. Auch hier wird bei einer Änderung sofort das Skript angepasst.