Camtasia 8.4 für Windows

Screencast-Software Camtasia mit neuen Funktionen

Die Software für Video- und Bildschirmaufnahmen Camtasia ist für Windows und Mac in neuen Versionen erschienen. So können Videoaufnahmen nun auch plattformübergreifen geöffnet werden.

Camtasia Studio 8.4 und Camtasia for Mac 2.8 sind ab sofort bei TechSmith verfügbar. Zu den Neuerungen zählt beispielsweise ein plattformübergreifendes Aufnahmeformat. Alle Aufnahmen können jetzt sowohl mit der Mac-Version als auch durch die Windows-Version von Camtasia geöffnet werden.

Camtasia Studio 8.4: Dank Google-Drive-Integration lassen sich Videos direkt auf Google Drive hochladen.
Camtasia Studio 8.4: Dank Google-Drive-Integration lassen sich Videos direkt auf Google Drive hochladen.
Foto: TechSmith

Camtasia Studio 8.4 bringt folgende Neuerungen mit: Mit der App TechSmith Fuse können unterwegs aufgenommene Videos direkt vom Mobilgerät an Camtasia gesendet und in bestehende Projekte integriert werden. TechSmithFuste steht für iOS und Android zur Verfügung. Die Google-Drive-Integration sorgt dafür, dass Videos direkt auf Google Drive hochgeladen werden können. Bei TechSmith Smart Player lässt sich nun die Abspielgeschwindigkeit variabel einstellen. Auf der Timeline können Anwender nun die Ton- und Bildspuren verstecken, um Inhalte ein- oder auszublenden.

Neu in Camtasia for Mac 2.8 ist beispielswiese bei der Integration von TechSmith Fuse die Unterstützung der deutschsprachigen App für den Import von Smartphone-Bildern und Videos. Darüber hinaus wurde eine verbesserte Verwaltung der Bearbeitungsspuren realisiert.

Eine Testversion von Camtasia Studio können interessierte Anwender hier herunterladen. Camtasia Studio 8.4 kostet 258 Euro. Die Vollversion von Camtasia für Mac ist für 85,50 Euro erhältlich. Nutzer der Version Camtasia for Mac ab 2.0 und Anwender von Camtasia Studio ab Version 8 können ihre Anwendungen kostenlos aktualisieren. (mje)