Basiert auf RHEL 6.1

Scientific Linux 6.1 ist steht ab sofort zum Download bereit

Mit dem nagelneuen Theme "Edge of Space" gibt es ab sofort eine neue Ausgabe von Scientific Linux.

Scientific Linux 6.1 ist aus den freien Quellen von Red Hat Enterprise Linux gebaut. Die Linux-Distribution bringt aber diverse Extras und zusätzliche Software mit sich, um speziell die Bedürfnisse von akademischen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu befriedigen.

Zu den Änderungen gehört der Neuanstrich Edge of Space. Die Repositories testing und fastbugs wurden aus der Repository-Datei genommen. Diesen wurde eine eigene RPM-Datei mit Namen yum-conf-sl-other spendiert.

Ebenso enthält Scientific Linux 6.1 einige Software-Pakete, die für Enterprise-Umgebungen eher unüblich sind. Dazu gehören zum Beispiel der leichtgewichtige Fenster-Manager IceWM und das Dateisystem OpenAFS. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung und den Release-Notizen. ISO-Abbilder finden Sie im Download-Bereich der Projektseite. Es gibt auch eine installierbare Live-DVD. Diese enthält KDE, GNOME und IceWM. Die Live-CD beinhaltet hingegen nur GNOME. (jdo)