Schwerer Schlag: Stefan Lippers-Hollmann verlässt das Kanotix-Team

Einer der Co-Entwickler des Kanotix-Projekts sucht nach neuen Aufgaben.

Stefan Lippers-Hollmann verlässt nach fast drei Jahren das Kanotix-Team. Er war zuständig für das Kanotix-Repository. Weiterhin brachte er viele Verbesserungen in die Distribution ein. Unter anderem war er für das Paketieren von FreeNX zuständig, welches von Debian allerdings nicht akzeptiert wurde. Nach seinem Rücktritt ist FreeNX somit nicht mehr in den Kanotix-Repositories.

In Jörg „Kano“ Schirottkes Ankündigung spiegelt sich fast ein bisschen Wehmut. Er sei sich nicht sicher ob Kanotix nach dem Weggang von Lippers-Hollman das selbe sei. Dennoch wünscht er ihm viel Glück für die Zukunft. Kanotix hat sich mittlerweile einen respektablen Namen unter den Distributionen gemacht. Es ist bekannt für ausgezeichnete Hardware-Erkennung. Ebenso überlegt sich Schirottke die Distribution auf eine stabilere Basis zu bauen. Dies könne Debian oder Ubuntu sein, was Tests beweisen sollen. Damit möchte er etwas mehr in die kommerzielle Schiene rücken, weil sich das Projekt von Spenden allein nicht trage. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.