Schweiz: Handy soll verirrte Wanderer zum Bus leiten

Eine neue Entwicklung der Schweizerischen Post hilft verirrten Wanderern bei der Suche nach der nächstgelegenen Postauto Bushaltestelle und liefert gleich die nächsten Abfahrtszeiten mit.

Verwirrte Wanderer, die irgendwo im Nirgendwo nach der nächsten Postauto-Haltestelle suchen, sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Denn die Entwicklung der Schweizerischen Post zeigt auf dem Mobiltelefon, wo die nächste Haltestelle gelegen ist.

Momentan läuft das System im Kanton Appenzell noch im Testbetrieb. Hierfür wurden in der Testregion 110 Tags angebracht. Diese müssen mit der Kamera des Mobiltelefons erfasst werden. Danach wird mittels einer speziellen Software, die zuvor vom Internet heruntergeladen werden muss, eine Verbindung zum Postserver hergestellt. In Folge erhält der Suchende genaue Informationen zu seinem Standort, wo sich die nächste Postauto-Haltestelle befindet und die drei nächsten Abfahrtszeiten in alle Richtungen.

2D-Barcode für Ver(w)irrte: Die Postsoftware leitet den Wander zur nächsten Bushaltestelle.
2D-Barcode für Ver(w)irrte: Die Postsoftware leitet den Wander zur nächsten Bushaltestelle.

Bis im Oktober 2007 wird das System noch getestet. Später sollen weitere Gebiete erschlossen und Zusatzdienste wie Sonderkurse und Verspätungen ermöglicht werden. (ala)