Schwachstelle in WinGate 6.x gefunden

Secunia meldet eine Schwachstelle in WinGate 6.x, die eventuell einen Zugriff auf das betroffene System ermöglicht.

Die Sicherheitslücke erlaubt einem Angreifer unter Umständen eine „Denial of Service“-Attacke. Im schlimmsten Fall ist es sogar möglich, dass der potenzielle Bösewicht Zugriff auf das verwundbare System erhält. Ausgelöst wird die Schwachstelle durch einen Fehler im WWW Proxy Server der Software. Mittels einer speziell präparierten, überlangen URL lässt sich eventuell ein Buffer Overflow erzeugen.

Die Sicherheitsexperten stufen den Fehler nur als kritisch ein, da ein Angreifer im lokalen Netzwerk sitzen muss. Bestätigt ist die Schwachstelle für die Versionen 6.1.2.1094 und 6.1.1.1077. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Ein Update steht derzeit nicht zur Verfügung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme