Schulung am Arbeitsplatz

Web-basierte Trainings-Plattform

Das israelische Unternehmen Interwise bietet seit kurzem mit "Millennium" eine Web-basierte Echtzeit-Trainingsplattform an, mit der Unternehmen ihre eigenen oder Business-to-Business-Trainingsprogramme entwickeln, implementieren und einsetzen können. Weil der Server "Millennium" auch Application-Sharing unterstützt, besteht die Möglichkeit, dass Trainer und Teilnehmer in Echtzeit an gemeinsamen Anwendungsprogrammen arbeiten. Der Dozent kann auch auf den Bildschirm eines Teilnehmers schauen und auf dessen Rechner zugreifen, um ihm zum Beispiel den richtigen Umgang mit einer Software zu demonstrieren. Das Tool erlaubt dem Lehrer, seine Lektionen aufzuzeichnen und zu bearbeiten, um sie Interessierten als Lehrmaterial zum Selbststudium zuzuschicken oder um sie später in Ausschnitten oder vollständig zu wiederholen. Auch die Teilnehmer der Trainingsprogramme können wichtige Teile aufzeichnen, um sie später zum Auffrischen zu verwenden.

Um zu vermeiden, dass Unternehmensnetzwerke bei Trainingssitzungen überlastet werden, basiert die Architektur der Interwise-Plattform auf virtuellen Servern und simuliertem Multicast: Die in den Server integrierte Push-Technik verschickt die Kursmaterialien bereits vor Seminarbeginn zu Zeiten geringer Netzauslastung an den Arbeitsplatz des Benutzers. Während des Trainings werden die verschiedenen Datentypen miteinander verschmolzen, sodass Text, Audio und Video synchronisiert auf den Bildschirmen ankommen. Der "Campus-Server" steuert die Kurse über einen gängigen Browser und verschafft Kursentwicklern, Trainern, Managern und Teilnehmern Zugang zu allen Informationen, die sie brauchen. Der Server ermöglicht auch die kurzfristige Anmeldung und den Abruf neuer Inhalte.

"Der Millennium-Server ist in der Regel in weniger als einem Tag eingerichtet und betriebsbereit", sagt Don Hernandez, Geschäftsführer des neu eröffneten Interwise-Büros in Heidelberg. Rentabel, so Hernandez, sei das System für große Firmen ab 500 Schulungsteilnehmern. Neben der Technik bietet Interwise zu seinem Produkt auch Beratung und einen "Live Support Service", der Anwendern rund um die Uhr online und am Telefon bei technischen Fragen zur Verfügung steht.