SCHUFA ermöglicht Verbrauchern online Einblick in ihre Daten

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (SCHUFA) hat ein neues Internet-Portal eröffnet. Nutzer können sich unter www.meineSCHUFA.de ihre gespeicherten Daten ansehen. Der Dienst startet vorerst nur für einige Regionen, soll aber nach und nach ausgebaut werden.

Bei einer Anfrage werden alle Eintragungen verständlich erklärt. Außerdem erhält der Nutzer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. „Wir möchten dem Bürger unser Unternehmen so transparent wie möglich machen und ihm zeigen, dass wir nur die Daten speichern, die zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit relevant sind“, so der Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG, Rainer Neumann.

Den Schutz der Daten möchten die Verantwortlichen durch ein zweistufiges Sicherheitssystem bei der Registrierung gewährleisten. In der ersten Stufe registriert sich der Nutzer auf http://www.meineSCHUFA.de mittels eines selbst gewählten Benutzernamens und Passworts. In der zweiten Stufe führt er - für ihn kostenlos - den so genannten Post-Identitätscheck durch. Daraufhin erhält er von der SCHUFA seine persönliche Zugangskarte zur eindeutigen Identifizierung. Nach Eingabe von Benutzernamen, Passwort und den Zugangsdaten kann er seine Daten online einsehen.

Startregionen des Verbraucherportals sind die Stadt Bonn sowie der Rhein-Sieg-Kreis. Nach einer Probephase soll im Laufe des kommenden Jahres die gesamte Bundesrepublik Schritt für Schritt angeschlossen werden. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet