Schock für Intel-Mac-User: kein EFI Support für Vista

Microsoft hat bekannt gegeben, dass Windows Vista kein EFI-Booting unterstützen wird.

Diese Nachricht dürfte vor allen Dingen Benutzern von Intel Macs missfallen. Manche spekulierten sicher mit einer Dual-Boot-Konfiguration von Mac OS X und Windows Vista. Intel Macs unterstützen allerdings nur ein Booten von EFI. Microsoft Development Manager Andrew Ritz sagte ebenfalls, dass Microsoft auch niemals eine Booten via EFI auf 32-Bit-Architekturen unterstützen will.

Anfänglich behauptete Microsoft, dass Vista EFI unterstützen würde. Ritz sagte, dass die Extendable-Firmware-Interface-Unterstützung frühestens mit der ersten Version von Longhorn-Server einfließen werde. Für Vista wird es diese Option vorerst nicht geben. Anwender hätten auf ein neues Release zu warten. Ritz konnte allerdings nicht sagen, ob dies ein Service Pack für Vista oder eine komplett neue Windows-Version ist. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme