Schneller starten mit Linux- und Grid-Technologien

IBM hat zwei Service-Produkte angekündigt, mit dem Kunden den Einsatz ihrer Linux- und Grid-Technologien weiter optimieren können. Die integrierten automatisierten Tools sind Web-basiert und sollen signifikant die Implementierungszeit und die Ausgaben reduzieren.

„Implementation Services for Linux Service Product“ unterstützt Kunden laut IBM bei der schnellen und konsistenten Installation von SUSE Linux oder Red Hat Enterprise Linux. Die Services für Linux-Distributionen sollen eine schnellere Implementierung des Betriebssystems auf den IBM Systemen x, p, i, z und den Blade Center Servern ermöglichen. Das Web-basierte Tool könne die Implementierungszeit um bis zu 30 Prozent beschleunigen, heißt es weiter.

Die gleichfalls integrierten Services für die Linux-Server-Konsolidierung sollen Kosten reduzieren und die Zuverlässigkeit verbessern. Dies werde durch eine Konsolidierung der Server-Umgebung für verteilte Anwendungen und Datenbestände erreicht, so der Anbieter. Die Implementierungsservices für Linux High Performance Computing Clusters schließlich helfen den Kunden, die Rechenleistung der Systeme x und Blade Center Cluster zu optimieren.

Bei Grid-Implementierungen soll das "Grid and Grow Express Implementation Service Product“ der schnellen Einführung skalierbarer Grid-Computing-Lösungen dienen. Solche Lösungen helfen laut IBM bei der Nutzung existierender Ressourcen. Sie erhöhen die Anwendungs-Performance sowie die Flexibilität und Zuverlässigkeit. Das Service-Produkt umfasst Hardware, Software und Services und kann in existierende Speicher- und Server-Infrastrukturen eingepasst werden. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht