Schnelle Bildersuche in mobilen Geräten

Das Heinrich Hertz Institut hat einen Photobrowser für die Archivierung und Durchforstung großer Bildbestände in Handhelds angekündigt.

Laut Aussage des HHI zeichnet sich der Pocket-PC Photobrowser durch leichte Bedienbarkeit aus. Gibt der Nutzer beispielsweise ein Bild mit einem Schiff vor, erhält er in wenigen Sekunden alle Fotos angezeigt, auf denen ebenfalls ein Schiff zu erkennen ist. Der Pocket-PC Photobrowser analysiert die einzelnen Bilder nach verschiedenen Merkmalen und speichert die entsprechenden Metadaten dazu ab.

Mit der Software sei selbst ein Handheld-Gerät in der Lage, binnen Sekunden die riesige Datenmenge tausender Bilder zu durchforsten und das gewünschte Bild zu finden. Eine solche Aufgabe könne normalerweise nur ein leistungsfähiger Rechner bewältigen, merkt das HHI an.

„Der Pocket-PC Photobrowser erzeugt von jedem Bild ein Thumbnail, also ein Miniaturbild, aus dem die Metadaten analysiert werden. Die Datengröße eines Thumbnails beträgt jedoch nur ein Bruchteil der Größe der Originaldatei. Auf diese Weise kann die Software sehr viele Bilder in kurzer Zeit nach gewünschten Merkmalen durchsuchen“, erklärt Projektleiter Thomas Meiers. Bisher ist es bei mobilen Endgeräten lediglich möglich, Bilder anzeigen zu lassen. Eine Suchfunktion existiert für Handhelds noch nicht.

Die HHI-Entwickler gehen davon aus, dass der Pocket-PC Photobrowser in etwa einem halben Jahr auf den Markt kommt. Der Photobrowser kann auf jedem Handheld mit einem mobilen Windows-Betriebssystem wie Windows Mobile 2005 installiert werden. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte