Schluss mit Werbebannern: Opera ab sofort nur noch kostenlos

Nur noch Premium Support

Bisher war Opera zwar in einer kostenlosen Version erhältlich, die aber enthielt Werbebanner. Alternativ konnte eine Lizenz für den Browser erworben werden, durch die die Werbebanner entfernt wurden und Anwender einen Premium Support erhielten.

Diesen Premium Support wird Opera Software Anwendern weiterhin für 24 Euro im Jahr anbieten. Ein Jahr lang helfen dann Mitarbeiter der Software-Schmiede den Anwendern bei der Installation und Updates, dem Umstieg von anderen Browsern, der Konfiguration und Anpassung und geben weitere hilfreiche Tipps und Tricks.

Wer den "Premium Support" nicht wünscht, kann Opera ab sofort und ohne Einschränkungen und ohne jegliche Werbung einsetzen.

Carsten Fischer, Vice President von Opera Software: "Viele Anwender waren durch die Werbung abgeschreckt und probierten den Browser gar nicht erst aus. Wir wollen mehr Anwender erreichen und haben uns deshalb zu diesem Schritt entschlossen." Das Unternehmen hätte den Schritt gerne früher vollzogen, war dazu aber noch nicht in der Lage. Jetzt sei die Zeit gekommen, nachdem Opera Software mehrere Standbeine und Partner habe.