Schlammschlacht zwischen Google und Microsoft

Microsoft will ein Exempel statuieren

Aus Sicht von Google will Microsoft an Lee ein Exempel statuieren, um andere Mitarbeiter an einem Weggang zu hindern. Microsoft-CEO Steve Ballmer habe ihm persönlich erklärt, dass sich die Maßnahmen nicht gegen ihn, sondern gegen Google richteten, berichtete der Überläufer in einer eidesstattlichen Versicherung. Bill Gates habe Lee in einem Meeting davor gewarnt, dass Microsoft gegen ihn Anklage erheben werde. Ballmer habe nur nach einem Fall wie diesem gesucht, zitiert Lee den Microsoft-Chairman: einem Bereichsleiter, der zu Google wechselt.

Die Darstellung der Gates-Company, wonach der Abtrünnige bei einem direkten Konkurrenten eine Position übernehme, in der er sich mit exakt denselben Techniken und Strategien befasse, wies Google in seiner Stellungnahme vehement zurück. Lees Arbeit bei Microsoft habe das Thema Suche nur geringfügig berührt, so das Unternehmen. Auch sonst bestehe mit künftigen Aufgaben keinerlei Zusammenhang. Das Gericht sah dies nun anders. (Manfred Bremmer/uba)