Cortado Corporate Server 4.0

Scannen und kopieren mit dem BlackBerry

Mit der neuen Unternehmenslösung Cortado Corporate Server 4.0 können BlackBerry-Nutzer Scannen und kopieren sowie PDFs erstellen und Datenbank-Reports abrufen.

Der Cortado Corporate Server 4.0 war bereits auf der CeBIT 2009 für das zweite Quartal angekündigt worden. Faxen und drucken vom BlackBerry aus konnte man mit den bisherigen Server-Lösungen von Cortado schon. Jetzt hat Cortado seine Unternehmenslösung mit neuen Funktionen versehen. Bei der neuen Version 4.0 hat Cortado das mobile Drucken überarbeitet. Über ein so genanntes intelligentes Drucker-Matching soll sichergestellt werden, dass immer mit dem passenden Druckertreiber gedruckt wird. Die neue Version bringt zudem eine PDF-Creator für Smartphones mit. BlackBerry-Nutzer können damit vor Änderungen geschützte PDFs erstellen und versenden.

Multifunktion: Mit dem Cortado Corporate Server läßt sich der BlackBerry um einige Funktionen erweitern. (Quelle: Cortado)
Multifunktion: Mit dem Cortado Corporate Server läßt sich der BlackBerry um einige Funktionen erweitern. (Quelle: Cortado)

Die Funktion „Scannen und Kopieren“ realisiert Cortado über die Kamera des BlackBerry. Das aufgenommene Bild wird über einen Bluetooth- oder Netzwerkdrucker ausgegeben. Die Dateien lassen sich im Netzwerk speichern oder als E-Mail versenden. Mit den Version 4.0 des Corporate Server können BlackBerry-Nutzer nun auch Datenbank-Reports direkt vom BlackBerry aus abfragen. Reports lassen sich nach Angabe des Herstellers aus nahezu jeder Datenbank anstoßen, drucken, faxen oder per Mail versenden. Der Cortado Corporate Server 4.0 ist für 1630 Euro erhältlich. Dieser Preis gilt für zehn Anwender inklusive einem Jahr Update-Service und Support. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Demoversion steht bei Cortado zum Download parat. (mje)