Zu Händen Herrn Ballmer

Save Windows XP: Mehr als 210.000 Unterschriften

Infoworld.com hat die Petition „Save Windows XP“ in Form eines USB-Sticks zu Steve Ballmer geschickt.

Am vergangenen Freitag hat der Chefredakteur von infoworld.com, Eric Knorr, das vorläufige Ergebnis der „Rettet-XP“-Kampagne in Form einer CSV-Datei zu Microsoft geschickt. Dennoch sammle man weiter Unterschriften. Der Text des Briefes wurde in englischer Form ebenfalls veröffentlicht:

Am 2. Januar 2008 habe InfoWorld die „Rettet XP“-Kampagne ins Leben gerufen. Am 27. Juni um 14.00 Uhr habe man 210.562 Unterschriften von Anwendern gesammelt, die das Recht haben wollen, Windows XP nach dem 30. Juni 2008 weiterhin zu kaufen. Es sei falsch, den Vertrieb von Windows XP einzustellen. Die negative Reaktion auf Windows Vista spreche eine deutliche Sprache. Immer wieder würden sich frustrierte Leser über Inkompatibilitäten, höhere Hardwareanforderungen und Änderungen in der Benutzerschnittstelle beschweren. Allerdings habe man auch von zufriedenen Vista-Benutzern gehört. Daher sollte der Erwerb einer XP-Lizenz genauso einfach bleiben wie eine Lizenz von Windows Vista. Was sei schlecht daran, Windows XP bis Januar 2010, dem Auslieferungsdatum von Windows 7, weiter durch die normalen Kanäle zu vertreiben, fragt InfoWorld. Man sehe es mit Freude, dass XP auf den so genannten Low-Cost-PCs bis 2010 erhältlich sein wird. Ebenso wisse man, dass einige große Hardwarehersteller Downgrade-Optionen anbieten. Man hoffe, dass dies auch weiterhin möglich sei und die Downgrade-Option auf XP Professional für Vista-Business und -Ultimate erhalten bleibe. Dennoch hoffe man, dass Microsoft seine Entscheidung revidiert und XP Home und Professional weiter durch die normalen Kanäle vertreibt. Es sei für Millionen von Anwendern ein zuverlässiger Begleiter geworden. Deswegen frage man mit allem Respekt an, ob Microsoft das beste Betriebssystem, das die Firma je produziert hat, weiterhin anbietet. (jdo)