Kooperation mit Google

SAP verbindet Analytics mit Google Maps und Earth

SAP baut seine Kooperation mit Google aus. Durch eine Anbindung der Analytics-Software an die Geodienste Maps und Earth sollen Anwender Unternehmensdaten besser ortsbezogen visualisieren können.

Integration mit Google Maps gab es zuvor schon von SAP-Partnern wie Centigon. Google offeriert schon seit geraumer Zeit eine kommerzielle Version seine Maps-APIs (Programmierschnittstellen). SAP hat nun selbst einen Vertrag zur Nutzung von zwölf neuen APIs geschlossen, der über dreieinhalb Jahre läuft und Zugriff auf sowie die Anpassung von Mapping-Funktionen inklusive Street View ermöglicht.

SAP-Kunden können mit ersten Ergebnissen der Kooperation im "Ramp-up"-Release von Business Objects 4.1 rechnen, das für später in diesem Jahr angekündigt ist. Neben den Analytics-Lösungen dürften Googles Karten aber auch in anderen SAP-Produkten wie beispielsweise CRM Einzug halten. Unklar ist offenbar noch, ob die Zusatzfunktionen in den normalen Wartungsgebühren für die SAP-Software enthalten sind oder extra bezahlt werden müssen.

Der Forrester-Analyst Boris Evelson sieht jedenfalls schon einmal einen eindeutigen Vorteil für SAP mit Google-Maps-Integration gegenüber einer Third-Party-Lösung: "Man muss nur ein Produkt und nicht zwei kaufen, installieren und pflegen, und man hat nur einen und nicht zwei Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert."

Mit den Earth-Builder-APIs erhalten SAP-Kunden überdies eine mögliche Alternative zu traditionellen GIS-Lösungen von Pitney Bowes, ESRI und Co. (Computerwoche/cvi)