SAP und Microsoft: Allianz bei Web-Services

SAP geht mit Microsoft eine Allianz im Bereich Web-Services ein. Die Plattformen Microsoft .NET und SAP NetWeaver sollen im Zuge des Abkommens weiter integriert werden

Die Kooperation beinhaltet gegenseitige Patent-Lizenzen, gemeinsames Marketing und ein gemeinsames technisches Hilfscenter in Deutschland. Hintergrund des Schulterschlusses sei der Kundenwunsch nach Kompatibilität gewesen. Die Zeit sei reif für eine Zusammenarbeit, sagte SAP-Chef Henning Kagermann. Entwickler sollen über Microsoft Visual Studio .NET umfassenden Zugriff auf die Funktionalität von SAP NetWeaver bekommen. SAP wird für diese Integration dem Visual Studio Industry Partner Program (VSIP) beitreten. Zudem startet SAP nach eigenen Angaben im Sommer 2004 mit einer Beta für ein SAP Enterprise Portal SDK for Microsoft .NET

Noch vor kurzem ließ sich der SAP-Chef mit den Worten zitieren, er sei zum Preiskampf im Bereich Unternehmens-Software mit Microsoft bereit. Dabei ging es allerdings um das Kerngeschäft, in das Microsoft durch Zukäufe von Unternehmen wie Navision und Great Plains massiv vordringt. (mst/uba)