SAP überrascht mit hohem Gewinn

SAP hat die Konjunkturschwäche in Europa und den USA im zweiten Quartal erstaunlich gut überstanden. Das Unternehmen erzielte mit 206 Millionen Euro einen um 78 Prozent höheren Gewinn als im Vorjahr.

Das Ergebnis je Aktie sei von 0,37 Euro im Vorjahr auf 0,65 Euro gestiegen, teilte das im DAX notierte Unternehmen am heutigen Donnerstag in Walldorf mit. Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro. Damit übertraf SAP alle Prognosen. Analysten hatten für den Umsatz im Schnitt ein Plus von 20 Prozent und für den Reingewinn von 50 Prozent erwartet. Die Aktie des Unternehmens stieg nach Bekanntgabe der Zahlen am Morgen um 8,78 Prozent auf 155,30 Euro.

Laut SAP ist der operative Gewinn im zweiten Quartal ohne Berücksichtigung von Bonusprogrammen für Mitarbeiter und Aufwendungen für den Kauf des US-Unternehmens TopTier um 72 Prozent auf 424 Millionen Euro gestiegen. Die operative Marge habe sich dadurch auf 23 Prozent nach 16 Prozent im Vorjahreszeitraum erhöht.

Auch beim Blick auf das laufende Geschäftsjahr blieb SAP optimistisch: Der Konzern bestätigte frühere Prognosen für die ersten neun Monate. Außerdem rechnet SAP jetzt damit, dass der Umsatz im Gesamtjahr 2001 um 20 Prozent steigen wird. Der weltgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software geht auch für das gesamte Jahr von einem höheren Wachstum beim Gewinn als beim Umsatz aus. (jma)