SAP lüftet Geheimnis um neue Mittelstandssoftware

50 User pro Anwenderunternehmen

In Deutschland soll Business ByDesign 133 Euro pro User und Monat kosten. SAP verlangt eine Mindestlizenzierung von 25 Nutzern pro Kunde. Kagermann rechnet indes mit durchschnittlich 50 Business-ByDesign-Usern pro Anwenderunternehmen. Darüber hinaus will SAP spezielle Gruppenpreise für Benutzer anbieten, die das System nur in begrenztem Umfang nutzen beispielsweise für die Erfassung von Reisekosten. Die Preise sollen hier bei 49 Euro für fünf Anwender pro Monat beginnen.

Derzeit betreiben SAP-Angaben zufolge 20 Kunden in den USA und Deutschland die neue Mietlösung live. Zudem gebe es Pilotanwender in Großbritannien, Frankreich und China. Im kommenden Jahr sollen Australien, Indien, Italien, Kanada, Mexiko, die Niederlande, Skandinavien, Spanien und Südafrika dazukommen. Weitere Länder würden 2009 folgen. Den aktuellen SAP-Plänen zufolge sollen 2010 weltweit rund 10.000 Kunden mit Business ByDesign arbeiten. Nach den Worten von SAPs Vertriebsvorstand Leo Apotheker will der Hersteller sein On-Demand-Paket Schritt für Schritt herausbringen und die einzelnen Märkte nacheinander aufrollen. Legt man die oben genannten Zahlen zugrunde, könnte die Mietlösung in drei Jahren knapp 800 Millionen Euro zum Jahresumsatz des Konzerns beisteuern. Es ist allerdings zu erwarten, dass die Preise in den verschiedenen Zielländern variieren werden, so dass dieser Beitrag niedriger ausfallen dürfte.

Allerdings muss SAP auch einiges investieren, um den On-Demand-Stein ins Rollen zu bringen. Seit vier Jahren arbeitet der Konzern laut SAP-Vorstand Peter Zencke an dem System. Über 1000 Mitarbeiter seien an der Entwicklung beteiligt gewesen. Bis Ende 2008 will SAP zwischen 300 und 400 Millionen Euro in neue Konzepte für den Vertrieb, Service und Support investieren. Im ersten Halbjahr 2007 hat SAP bereits 50 Millionen Euro davon verbraucht. Der Aufwand für die zweite Hälfte des Jahres soll höher liegen. Eine genaue Zahl wollten die SAP-Verantwortlichen allerdings nicht nennen.