SAP lüftet Geheimnis um neue Mittelstandssoftware

SAP startet ab sofort in ausgewählten Märkten seine neue Mittelstandslösung "SAP Business ByDesign". Das On-Demand-Paket wird zu einem Preis von 133 Euro pro Anwender und Monat zu haben sein.

"Mit SAP Business ByDesign beginnt für SAP eine neue Ära", sagte SAPs Vorstandssprecher Henning Kagermann anlässlich der Vorstellung des neuen gehosteten Mittelstandsangebots in New York. SAP füge seinem bestehenden Geschäft ein komplett neuartiges Geschäftsmodell hinzu und verändere damit den Marktplatz für On-Demand-Applikationen. Der SAP-Chef bezeichnete die Lösung, die der Softwarekonzern in den vergangenen Jahren unter dem Codenamen A1S entwickelt hatte, als umfassendste On-Demand-Lösung am Markt. Anwenderunternehmen könnten damit das komplette Spektrum ihrer Business-Anforderungen abdecken.

Nach Einschätzung der SAP-Strategen könnten sich weltweit rund 600.000 Firmen für das Mietpaket interessieren. Das Marktpotenzial taxiert der Konzern auf rund 11 Milliarden Euro. Ansprechen wollen die badischen Softwerker in erster Linie Anwenderunternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern, die bislang keine integrierte Business Software einsetzen. Dieser Klientel verspricht Kagermann ein umfassendes Funktionsangebot, hohe Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und geringe Betriebskosten.

Business ByDesign – die Fakten
Verfügbarkeit: ab sofort in Deutschland, USA, China, Großbritannien und Frankreich; Preis: 133 Euro (149 Dollar) pro User und Monat, Gruppenpreise für selektive Nutzung ab 49 Euro (54 Dollar) pro Monat für fünf Nutzer; Mindestnutzer: 25; Firmengröße: 100 bis 500 Mitarbeiter.