SAP: Hohe Gewinne dank Internet-Plattform

Das Softwareunternehmen SAP hat für das vierte Quartal 2000 stärkere Zahlen als erwartet vorgelegt. Der Konzern steigerte den operativen Gewinn ohne Kosten für das Mitarbeiter-Bonusprogramm STAR um 51 Prozent auf 659 Millionen Euro. Bislang hatte SAP einen Zuwachs von etwa 40 Prozent prognostiziert.

Der Umsatz stieg im vierten Quartal um 31 Prozent auf 2,164 Milliarden Euro. Dank des letzten Vierteljahres konnte SAP den nach neun Monaten rückläufigen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr noch ins Plus hieven. Er erhöhte sich nach Steuern um 4 Prozent auf 626 Millionen Euro, obwohl die STAR-Kosten mit 441 Millionen Euro zu Buche schlugen.

Unter dem Strich steigerte SAP seinen Umsatz im Gesamtjahr 2000 um 23 Prozent auf 6,266 Milliarden Euro. Der Softwareumsatz allein stieg um 27 Prozent auf 2,46 Milliarden Euro. 53 Prozent davon habe man mit mySAP.com erzielt, der Plattform für internetbasierte Geschäftsanwendungen, hieß es bei SAP. Im Beratungsgeschäft steigerte die Firma den Umsatz um 6 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro.

Nach dem Endspurt im Jahr 2000 startet SAP mit großem Optimismus in das neue Jahr. "Die Vertriebspipeline ist gut gefüllt", sagte SAP-Vorstand Henning Kagermann. Daher werde auch das erste Vierteljahr 2001 positiv verlaufen. Als völlig falsch bezeichnete Kagermann Befürchtungen von Analysten, SAP habe viele Aufträge noch ins vergangene Jahr gebucht und daher wenig Ordervolumen in der Hinterhand.

Im ersten Halbjahr 2001 soll der Konzernumsatz schneller zulegen als 2000, lautet die Prognose des SAP-Vorstandes. Das vor zwei Jahren ausgegebene Ziel, den Umsatz von 1998 (4,3 Milliarden Euro) binnen zwei Jahren zu verdoppeln, werde damit ein Quartal länger dauern. Die Börse reagierte zunächst mit einem leichten Plus zu Handelsbeginn. Dann gab der Kurs nach. Mit 1,85 Prozent Minus lag die Vorzugsaktie um 15.10 Uhr bei 185,01 Euro. (jma)