Sanyo setzt auf HD-DVD

Einem Medienbericht zufolge will Sanyo künftig den High-Definition-(HD)-DVD-Standard unterstützen. Erste HD-DVD-Player und -Rekorder plant der japanische Elektronikkonzern für Ende 2005.

Damit ist Sayno zusammen mit NEC und Toshiba der dritte offizielle Unterstützer von HD-DVD. Nach Meinung eines NEC-Sprechers würde Sanyos Beteiligung eine entscheidende Wende im so genannten Krieg der Standards einleiten, in dem HD-DVD und die Blu-Ray-Initiative um die Spezifikation künftiger HD-DVDs konkurrieren, berichtet die Zeitschrift "Asia BizTech".

Da Blu Ray derzeit von insgesamt 13 Unternehmen - darunter Sony, Dell und Hewlett-Packard - unterstützt wird, gab es bislang Bedenken bezüglich der Herstellung und Verbreitung von HD-DVD-Produkten. Derzeit besitzt Sanyo circa 40 Prozent der Marktanteile bei Laserköpfen. Der Konzern produziert auch Laserköpfe für Blu-Ray-Produkte.

Sowohl Blu-Ray-Disc- als auch HD-DVD-Standard wurden vom DVD-Forum abgesegnet. Während sich der HD-DVD-Standard gegenüber seinem Konkurrenten vor allem durch die geringeren Produktionskosten auszeichnet, verfügt die Blu-ray-DVD über mehr Speicherkapazität. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Player

Preise und Händler