Sanyo schickt Blue-Laser 2003 in Serie

Sanyo Electric will im April die Massenproduktion von blauen Lasern starten. Das Unternehmen hat dafür eine Blue-Laser-Einheit mit einer Wellenlänge von 405 Nanometern entwickelt.

Blaue Laser versprechen mit ihren kurzwelligen Strahlen beim Beschreiben von CD-Rs und DVDs eine bis zu sechsfache Speicherkapazität. Je kürzer die Wellenlänge desto kleiner der Punkt, den der Laser auf dem Medium erzeugt. Sanyo verwendet für seine Blue-Laser-Technologie ein Gallium-Nitrid-Substrat. Zum Einsatz von Blauen Lasern bei DVDs lesen Sie hier mehr.

Die Einführung der blauen Laser wird nach Angaben von Sanyo bisher vom japanischen Unternehmen Nichia behindert. Nichia halte Patente auf Blue-Laser-Dioden und sei derzeit in eine Reihe von Verfahren wegen Urheberechten verstrickt.

"Weil diese Patente nicht offen sind, muss jeder Hersteller seine eigene Technologie entwickeln", sagte Sanyo-Sprecher Akihiko Ohiwa. Sanyo plant für die Massenproduktion einen Ausstoß von bis zu zwei Millionen Blue-Laser-Einheiten pro Monat. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CD-Brenner

Preise & Händler