SanDisk Extreme PRO

SanDisk bringt SD-Karte mit 512 GByte Kapazität heraus

Ein halbes Terabyte Speicher auf einer SD-Speicherkarte – SanDisk macht es möglich. Das Unternehmen hat soeben die SD-Karte mit der weltweit höchsten Speicherleistung präsentiert.

Im Jahr 2003 hatte SanDisk seine erste SD-Karte auf den Markt gebracht – mit einer Kapazität von 512 MByte. Das Speichervolumen hat sich demnach binnen elf Jahren vertausendfacht. Die Speicherkarte „Extreme PRO SDXC UHS-I“ soll zunächst an Spezialisten für speicherintensive Videoproduktionen vermarktet werden. Die Videoprofis sollen das Speichermedium insbesondere für die Aufnahme hochauflösender Ultra-HD- beziehungsweise 4K-Produktionen (Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln) nutzen.

Auch Fotografen, die beispielsweise Aufnahmen im schnellen Burst-Modus anstreben, können laut SanDisk mit der SD-Karte etwas anfangen. 4K-Technik treibt SanDisk an „4K Ultra HD ist ein Beispiel dafür, wie uns eine neue Technologieentwicklung dazu antreibt, Speicherlösungen zu schaffen, die mit diesenmassiven Dateigrößen fertig werden“, sagte Dinesh Bahal, SanDisks Vice President für das Produkt-Marketing.

Die Speicherkarte hat eine maximale Schreibleistung von 90MB pro Sekunde. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei 95MB pro Sekunde. Die Karte lässt sich laut SanDisk in einem Temperaturspektrum zwischen minus elf und plus 85 Grad Celsius nutzen. Sie sei wasserdicht, stoßfest und sicher vor Strahlung. SanDisk bietet seine Extreme-Pro-Karten auch mit 128 oder 256 Gigabyte an. Das Modell mit 512 GB wird zum stolzen Preis von 800 Dollar auf den Markt kommen. (mje)