Software schützt nun auch CDs und DVDs

Sanctuary 4.3 nun mit starker Verschlüsselung

Lumension Security, ein globaler Anbieter für Sicherheitsmanagement, hat Version 4.3 seiner Sicherheitssoftware 'Sanctuary Device Control' angekündigt.

Version 4.3 der Datenschutzsoftware soll neben einer Vielzahl mobiler Schreibmedien und Speicherendgeräte erstmals auch CDs und DVDs vor Fremdzugriff schützen. Per Verschlüsselung werde so das Diebstahl- und Verlustrisiko sensibler Daten vermindert, teilt Lumension mit. Hintergrund ist, dass auf Endgeräten gespeicherte Firmendaten häufig durch Unachtsamkeit der Mitarbeiter oder gezielte Hackerangriffe in falsche Hände geraten.

Mit Sanctuary 4.3 können Administratoren Unternehmenspolicies entweder über die integrierte Sanctuary-Verschlüsselungsfunktion oder über Verschlüsselungslösungen der PGP Corporation für mobile Speichergeräte festlegen und durchsetzen. Die PGP-Unternehmenslösungen erfüllen den FIPS-Standard 140-2 der NIST/CSE. Nach diesem Standard richten sich die Datenschutzkriterien der US-Regierung. Er unterstützt neben zentralem Schlüsselmanagement auch die Speicherung großer Datenmengen über externe Festplatten.

Durch PGP-Verschlüsselungstechnologie lassen sich auf einfache Weise granulare Verschlüsselungsvorgaben für mobile Speichermedien einrichten und durchsetzen, heißt es weiter. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von PGP es, den Austausch von Dateninhalten zwischen Endgeräten zu überwachen.

„Die Absicherung wichtiger, proprietärer Informationen, die auf mobilen Speichergeräten lagern, ist für alle Unternehmen eine zentrale Aufgabe. Der Einsatz von Datenschutztechnologie ist die Standardlösung für das Problem, aber der entscheidende Punkt dabei ist, wie IT-Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt werden“, zitiert Lumension Charles Kolodgy vom Marktforschungsinstitut IDC. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner