Trifft zumindest für einige Deutsche Modelle zu

Samsungs iPhone-Killer mit Schadcode ausgeliefert

Das Samsung Wave wurde zumindest in Deutschland mit verseuchten microSD-Karten ausgeliefert.

Wer sein Samsung Wave in den letzten paar Tagen bekommen hat, möchte dies lieber nicht an seinem Rechner anschließen, ohne die Autorun-Funktion deaktiviert zu haben rät Engadget. Die 1-GByte-microSD-Karte könnte eine unschöne Überraschung enthalten. Mittels autorun.inf und slmvsrv.exe versucht das Telefon den Trojaner Win32/Heur zu installieren.

Samsung bestätigte gegenüber Engadget, dass sich der Schadcode auf die erste Produktion der deutschen Ausgabe des Samsung Wave eingeschlichen hat. Anwender sollten die Karte auf jeden Fall mit einem aktuellen Virenscanner untersuchen. F-Secure berichtet, dass sich der Virus in freier Wildbahn befindet. Die Ausbreitung hält sich derzeit aber sehr in Grenzen. (jdo)