Samsung will Festplattenmarkt mit Flash-Drives erobern

Auf Grund immer größerer Speicherkapazitäten und günstigeren Produktionskosten will Samsung 20 Prozent des Markts für PC-Festplatten mit Flash-Speichern erobern. In einigen Jahren soll die Kapazität der Massenspeicher ohne mechanische Komponenten bis zu 100 GByte reichen.

Samsung erwartet, bis 2008 rund 20 Prozent des PC-Festplattenmarkts mit seinen neu entwickelten NAND Drives erobert zu haben. Das sagte ein Unternehmenssprecher anlässlich eines „Flash Days“ in Taiwan. Auf Grund immer größerer Speicherkapazitäten der Drives und gleichzeitig sinkender Produktionskosten würden die Flash-Speicher als Ersatz für herkömmliche Magnetfestplatten immer interessanter.

Samsung schätzt, der Markt für acht Gbit und 16 Gbit fassendes NAND Flash werde um das 2,5fache im kommenden Jahr wachsen. Das Unternehmen will die derzeit verwendete 70nm Single Level Cell (SLC)-Produktion 2006 auf Multi Level Cell umstellen. 2007 sollen 16-Gbit-Flash-Speicher in 55nm gefertigt werden, berichtet die chinesische Tageszeitung Economic Daily News.

In den kommenden Jahren will Samsung die Speicherkapazität vervierfachen und plant derzeit ein 32-GByte-NAND-Flash-Laufwerk für Desktop PC. Hwang Chang-Gyu, Chef des Halbleiterzweigs von Samsung, hat bereits im Juni eine Kapazität von 100 GByte innerhalb weniger Jahre angekündigt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien