Samsung verspricht DDR-400-Lieferung

Taiwanischen Berichten zufolge hat Samsung mit den Chipsatzherstellern ein Abkommen zu DDR-400-SDRAM getroffen. Der DRAM-Marktführer will damit die Versorgung garantieren.

DDR-SDRAM mit effektiv 400 MHz ist in der Branche umstritten. Zwar liefern NVIDIA, SiSund VIA und schon entsprechende Chipsätze aus, in Stückzahlen ist der schnelle Speicher aber noch nicht lieferbar. Gründe dafür sind andauernde elektrische Probleme, und - laut einem Interview mit Intel-Vize Pat Gelsinger - auch schwankende Fertigungsausbeuten.

Samsung liefert bereits gut funktionierende Muster von DDR400 aus und will dem jetzt entgegenwirken. Einem Bericht der taiwanischen IT-Zeitschrift "DigiTimes" zufolge hat der koreanische Hersteller mit NVIDIA, SiS und VIA ein Abkommen geschlossen, das die konstante Belieferung mit "einer gewissen Menge" des raren Speichers garantieren soll.

Wie groß diese Menge sein soll, ist nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob es sich dabei um einen Exklusiv-Vertrag handelt. Chipsatzmarktführer Intel hat auf seinen inoffiziellen Roadmaps DDR400 weiterhin nicht vorgesehen und setzt vorerst auf Lösungen mit zwei DDR-Kanälen bei effektiv 333 MHz Takt. (nie)