Sehr flach mit 8,4 und 10,5 Zoll

Samsung stellt Galaxy Tab S mit hochauflösenden Super-AMOLED-Display vor

Samsung präsentierte in New York mit dem "Galaxy Tab S" neue Tablets mit einem 8,4 und einem 10,5 Zoll großen Display. Die Geräte sind mit 294 beziehungsweise 465 Gramm etwas leichter als Apples Gegenstücke iPad Air und iPad mini mit Retina Display; zudem sind sie mit jeweils 6,6 Millimetern dünner.

"Das sind unsere besten Tablets aller Zeiten", sagte US-Manager Michael Abary. Neben dem geringen Gewicht und den schlanken Abmessungen hob er vor allem das hochauflösende "Super-AMOLED"-Display hervor. Samsung verspricht naturgetreuere Farben, höhere Kontraste sowie eine gute Ablesbarkeit auch im direkten Sonnenlicht. Zudem soll das Display wenig Strom verbrauchen.

Samsung ist der schärfste Rivale von Apple bei Tablet-Computern und Smartphones. Die neuen Samsung-Geräte, die mit Googles Betriebssystem Android laufen, werden ab Juli zum Preis von 399 beziehungsweise 499 Euro in Deutschland zu haben sein. Damit spielen sie in der gleichen Preisliga wie Apples Konkurrenzprodukte. (dpa/cvi)