Samsung startet XDR-DRAM-Produktion

Samsung hat mit der Serienproduktion von schnellem XDR-DRAMs (eXtreme Data Rate) begonnen. Die Speicherbausteine eignen sich laut Hersteller für den Einsatz in Multimedia-Systemen, die hochauflösende Video-Inhalte verarbeiten müssen.

Samsung sieht den XDR DRAM insbesondere bei Spielekonsolen und Digitalfernsehern, aber auch in Servern oder Workstations im Einsatz. Der neue Samsung-Speicherbaustein arbeitet mit dem so genannten "Octal Data Rate"-Prozess, der Daten mit 8 Bit pro Taktzyklus überträgt. Diese Übertragungsrate ist zehn Mal höher als bei DDR-400-Speichern und fünf Mal höher als beim RDRAM (PC800). Um Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit stabil übertragen zu können, nutzt Samsung die DRSL-Technologie (Differential Rambus Signal Level).


Derzeit werden 256-Mbit-Bausteine gefertigt. Schon jetzt kündigte Samsung an, noch im ersten Halbjahr einen 512-Mbit-XDR-DRAM-Speicherbaustein vorstellen zu wollen. Preise und Verfügbarkeit zu den einzelnen Bausteinen sind noch nicht bekannt. Details und Grundlagen zur XDR-DRAM-Technologie lesen Sie im Artikel Arbeitsspeicher: Die neuen Standards im Überblick. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Arbeitsspeicher

Preise und Händler