SATA Solid State Disk

Samsung: SSD im Mini-Card-Format für Netbooks

Samsung hat SATA-SSDs im Mini-Card-Format angekündigt. Diese sollen insbesondere in den beliebten Netbooks zum Einsatz kommen.

Speziell für den Wachstumsmarkt der Mini-Notebooks hat Samsung eine Solid State Disk im Mini-Card-Format entwickelt. Die SSDs kommen damit in dem Mini-PCI-Express-Formfaktor, verwenden als Schnittstelle aber SATA und nicht PCI Express, wie die gängigen Mini-Cards. Nach Angaben von Samsung arbeitet der Hersteller an einer Standardisierung des Formfaktors und des Pin-Layout bei der JEDEC. Samsungs Mini-Card-SSD ist 30 mm breit und 51 mm lang. Der Flashspeicher hat eine Bauhöhe von 3,7 mm und wiegt 8,5 Gramm. Die Leistungsaufnahme beziffert Samsung mit 0,3 Watt.

Die Mini-Card-SSD soll ebenso bei so genannten Hybrid-Lösungen zum Einsatz kommen. Dort fungiert die Solid State Disk als Hauptspeicher - etwa für das Betriebssystem und die Festplatte als zusätzlicher Datenspeicher. Die neuen Solid State Disks sollen in Kapazitäten von 16 GByte, 32 GByte und 64 GByte verfügbar sein. Laut Samsung wurden erste Muster der Mini-Card-SSDs bereits an die entsprechenden Hersteller ausgeliefert. (mje)