Samsung setzt auf AMD-CPUs

Samsung Electronic plant, künftig AMD-Prozessoren für seine Desktop-Rechner zu verwenden. Bisher nutzte Samsung Prozessoren von Intel. Da Intel jedoch den Pentium 4 nicht kontinuierlich liefern könne, soll AMD diese Lücke schließen.

Seit mittlerweile drei Monaten gibt es in Südkorea einen Engpass bei der Versorgung mit Pentium-4-Prozessoren. Wie die PC-Weltberichtet, macht dies Samsung arg zu schaffen. Vor allem weil TriGem, der größte Konkurrent von Samsung in diesem Markt, prächtige Verkaufszahlen für seine PC-Systeme vorzuweisen kann. Im Gegensatz zu Samsung setzt TriGem Athlon-XP-Prozessoren für seine Komplett-PCs ein.

Seit Mitte November ist auch Samsung von den Pentium-4-Engpässen betroffen. Um das Problem zu lösen, soll Samsung einem Bericht des taiwanesische Branchen-Magazins DigiTimes zufolge nun Verhandlungen mit AMD über eine Zusammenarbeit aufgenommen haben.

Derzeit kostet ein Samsung-PC mit einem Pentium-4-Prozessor mit 1,7-Gigahertz um die zwei Millionen südkoreanische Won (3.300 Mark). Durch die Zusammenarbeit mit AMD soll ein vergleichbarer PC mit einem Athlon XP 1700+-Prozessor bis zu 700 Mark günstiger werden. (PC-Welt/ala)