Samsung pumpt 11 Mrd Dollar in DRAM-Fabs

Samsung Electronics steckt rund elf Milliarden US-Dollar in die Halbleiterproduktion. Mit der einen Hälfte werden zwei neue DRAM- und Rambus-Chips-Produktionsstätten in Korea gebaut, die andere Hälfte investiert Samsung in die Modernisierung der bestehenden Produktion.

In einer der neuen Produktionshallen (Line 11), die sich schon im Bau befindet, sollen Ende 2000 die ersten 128- und 256-KBit-DRAM-Chips in 0,15-Mikron-Technik hergestellt werden. Die zweite Anlage (Line 12) soll Ende 2001 fertig sein und ebenfalls DRAM-Bausteine produzieren.

Investitionen in Höhe von rund fünf Milliarden US-Dollar sind für die bestehenden Werke in Kiheung geplant. Samsung produziert dort DRAMs, Prozessoren und andere Speicherchips.

Zusätzlich hat der Konzern angekündigt, die Produktion von LC-Displays zu verdoppeln. Dazu werde man in das TFT-LCD-Werk in Chonan investieren. Bislang hat das Werk, das erst vor kurzem die Produktion aufgenommen hat, einen Ausstoß von rund 270.000 14,1-Zoll TFT-LC-Displays. Wann die Stückzahl von 540.000 erreicht werden soll, hat Samsung noch offen gelassen. (uba)