Samsung präsentiert SIM mit einem GByte Speicher

Die Speicherkapazität eines Handys ist mittlerweile gefragter denn je. Vor allem wenn der Speicher zu klein und/oder nicht durch separate Speicherkarten erweitert werden kann, ist das Gejammer groß. Schließlich wollen MP3, Video & Co. am besten alle auf einmal im Handy untergebracht werden.

Nun hat Samsung jenseits von Speicherkarten und Festplatten eine SIM-Karte mit einer Kapazität von 1 GByte angekündigt. Die aktuell meist verwendete Speicherkarte verfügt über eine Kapazität von gerade einmal 64 KByte. Von den Koreanern auf den Namen S-SIM getauft, nimmt sich die neue SIM einem leidigen Problem der Speichererweiterung durch externe Speichermedien an.

Kleiner Speicherriese: Die SIM-Karte von Samsung kann bis zu einem GByte an Daten aufnehmen. (Quelle: Samsung)
Kleiner Speicherriese: Die SIM-Karte von Samsung kann bis zu einem GByte an Daten aufnehmen. (Quelle: Samsung)

Gleicher Hersteller bedeutet nämlich nicht automatisch gleiche Speicherkartenunterstützung. Man sollte sich vor dem Erwerb eines neuen Mobiltelefons also gut informieren, wenn man nicht umsonst Geld für eine neue Speicherkarte ausgeben will. Die S-SIM sei allerdings mit allen Geräten kompatibel, da sie auf der bislang verwendeten SIM-Schnittstelle basiere. Laut Samsung werden darüber hinaus MultiMedia Cards und USB-Anbindung unterstützt, um eine rasche Übertragung von größeren Datenmengen zu gewährleisten.

Um die NAND-Flash-Bausteine auf dem vorhandenen Platz einer herkömmlichen SIM-Karte unterzubringen, setzen die Koreaner bei der Fertigung ihres Produkts auf SiP-Technologie (System in Package). Auf der aktuell stattfindenden Fachmesse Cartes 2006 (7. bis 9. November) in Paris wird die S-SIM der Öffentlichkeit präsentiert. Wann und zu welchem Preis die 1-GByte-SIM allerdings verfügbar sein wird, ist noch unbekannt. (AreaMobile/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte