Android-Update

Samsung liefert Android 5.0 Lollipop für Galaxy S5 aus

Einen Monat, nachdem Google den Quellcode der neuen Android-Version auf das Android Open Source Project (AOSP) übertragen hat, beginnt Samsung mit der Auslieferung von Android 5.0 Lollipop für das Galaxy S5.

Laut dem auf Samsung-Produkte spezialisierten Blog Sammobile erhalten zunächst Nutzer des Galaxy S5 in Polen das Update. Sollte die neue Firmware jedoch problemlos auf den Samsung-Smartphones laufen, dürfte der Hersteller den Roll-out des Updates in Kürze auch auf andere Länder wie beispielsweise Deutschland ausweiten. Dabei wird es sicherlich je nach Netzbetreiberversion des Galaxy S5 zu zeitlichen Unterschieden in der Verfügbarkeit des Updates kommen.

Sammobile hat in den vergangenen Wochen bereits mehrere Videos auf Youtube veröffentlicht, in denen sie Vorabversionen von Android 5.0 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S5 vorführten. Auffälligste Neuerung ist das Material Design, das Google mit Lollipop für das eigene mobile Betriebssystem eingeführt hat und an das Samsung die Symbole und andere UI-Elemente angepasst hat. Die neuen Features, die Google in Android 5.0 gepackt hat, ergänzt Samsung den Angaben von Sammobile zufolge um ein Clipboard-Tool für angefertigte Screenshots und kopierten Text. Außerdem habe der Hersteller den Lock-Screen mit Fingerabdruckscanner vom Galaxy Note 4 auf das Galaxy S5 übertragen.

Der Fingerabdrucksensor selbst ist auch optimiert worden und erkennt registrierte Finger zuverlässiger als zuvor, berichtet Sammobile. Die neue Firmware mit der Build-Nummer (LRX21T) sei die schnellste und flüssigste Software, die Samsung bislang für ein Smartphone entwickelt hat, urteilen die Blogger. Einen offiziellen Changelog für das Lollipop-Update für das Galaxy S5 gibt es bislang nicht. (cvi)

powered by AreaMobile