Samsung: Kleiner Farblaser fürs Business

Mit dem Farblaser CLP-350N adressiert Samsung ausdrücklich das professionelle Segment. Das Gerät ist etwas größer als der bekannte CLP-300, bietet aber auch höhere Leistungsdaten.

Das Druckwerk des CLP-350N soll eine Seitenleistung von 19 SW-Seiten oder 5 Farbseiten pro Minute erreichen. Ganz der anvisierten Zielgruppe entsprechend versteht sich der Controller sowohl auf Postscript wie auch PCL6. Die vom CLP-300 ausschließlich beherrschte eigene Druckersprache SPL-C versteht der CLP-350 gleichermaßen. In Sachenschnittstellen bringt der neue Drucker serienmäßig USB 2.0 sowie ein Ethernet-Interface mit.

Samsung CLP-350N: Mit serienmäßiger Netzwerkfähigkeit und PCL-Unterstützung für den professionellen Einsatz gedacht. (Quelle: Samsung)
Samsung CLP-350N: Mit serienmäßiger Netzwerkfähigkeit und PCL-Unterstützung für den professionellen Einsatz gedacht. (Quelle: Samsung)

Die serienmäßige Papierkassette nimmt 150 Blatt auf, optional ist eine zweite mit einer Kapazität von 250 Blatt erhältlich. Die Abmessungen des kleinen Farblasers liegen bei 390 x 420 x 270 mm. Zum Vergleich: die Abmessungen des CLP-300 betragen 390 x 344 x 265 mm. Ausgeliefert wird der Drucker mit Tonerkartuschen, die für 3000 Seiten (Schwarz) beziehungsweise 1500 Seiten je Farbe gut sein sollen. Die beim Nachkauf erhältlichen Einheiten überstehen laut Datenblatt 4000 Seiten (Schwarz) beziehungsweise 2000 Seiten je Farbe.

Laut Samsung soll der Drucker ab Mitte September im Handel erhältlich sein, ein Preis wurde noch nicht genannt. (mje)