Samsung: Grafikspeicher mit 800 MHz

Das nach eigenen Angaben schnellste DRAM der Welt stellt Samsung her. Der DDR-Speicher für Grafikkarten arbeitet mit effektiv 800 MHz und erreicht Transferraten von 2,98 GByte/s.

Eine derartige Geschwindigkeit konnte bisher nur von zwei Rambus-Kanälen erreicht werden. Bis jedoch Samsungs neue Chips auch auf Desktops Einzug halten, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die schnellsten DDR-SDRAMs finden sich zuerst immer nur auf Grafikkarten, da die Signalwege dort wesentlich kürzer sind und sich besser vor Einstreuungen schützen lassen.

Gegenüber bereits lieferbaren Grafik-DRAMs sind Samsungs neue Chips jedoch keine Revolution. GeForce-4-Karten werden beispielsweise mit effektiv 650 MHz schnellen DRAMs bestückt, manche Hersteller takten sie auch noch höher.

Samsungs neue DDR-SDRAMs sind zu 128 MBit x 32 organisiert und entsprechen im Formfaktor den schon lieferbaren Chips. Sie werden in einem quadratischen FBGA-Package mit 12 Millimeter Kantenlänge geliefert. Die Spannung der Zellen und I/O-Leitungen beträgt 2,8 Volt.

Erste Muster der neuen DRAMs liefert Samsung eigenen Angaben zufolge bereits aus. Im zweiten Quartal soll die Massenproduktion starten, die Koreaner erwarten sich 2002 einen Umsatz von 300 Millionen US-Dollar mit den neuen Chips. (nie)