Samsung: Gewinn sinkt um 75 Prozent

Samsung Electronics verbuchte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Netto-Gewinn von 322,65 Millionen US-Dollar. Der Gewinn fällt um 75 Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum.

Das Unternehmen übertraf damit aber die Erwartungen der Analysten. Diese hatten nur mit einem Gewinn von 76,8 Millionen US-Dollar gerechnet. Der Quartalsumsatz sank von 6,75 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf jetzt 5,53 Milliarden US-Dollar. Wie viele Unternehmen leidet auch Samsung unter der sinkenden Nachfrage nach PCs.

Insbesondere die Chipsparte des weltgrößten Speicherherstellers bekam dies schmerzhaft zu spüren. Die einst profitable Abteilung verzeichnete im dritten Quartal einen Verlust von 291,8 Millionen US-Dollar. Auch der enorme Preisverfall von DRAM-Chips in diesem Jahr (wir berichteten) hat zu diesem negativen Ergebnis beigetragen.

Der Gesamtkonzern erreichte trotzdem die Gewinnzone, da die anderen drei Sparten Telekommunikation, Home Appliances und Digitale Medien die Verluste der Chipsparte mehr als kompensierten. (jma)