Weltmarkt für große LCD-Panels

Samsung geht bei LCD-Panels in die Offensive

Nach Aussage von Samsung Electronics kann am Weltmarkt für große LCD-Panels (ab 10") 2008 mit einem Wachstum von 388 auf 465 Millionen Stück gerechnet werden. Der koreanische Riese allein will 100 Millionen davon verschiffen.

Ziel von Samsung Electronics ist es, sich 2008 mit 100 Millionen von 465 Millionen Stück an die Spitze im weltweiten LCD-Panel-Markt zu setzen. Alle Panel-Größen zusammengenommen, nimmt diesen Platz derzeit AU Optronics (AUO) aus Taiwan ein.

2007 hat Samsung laut eigenen Angaben 79 der weltweit verkauften 388 Millionen großen LCD-Panels ausgeliefert. Während der Weltmarkt 2008 um 20 Prozent zulegen soll, nimmt sich der koreanische Riese ein Absatzplus von über 26 Prozent vor.

Das Unternehmen rechnet damit, dass die Gesamtfläche aller weltweit verschifften großen LCD-Panels 2008 um 29 Prozent auf 70 Millionen Quadratmeter ansteigen wird. Das entspräche etwa 8.485 Fußballfeldern mit einem Standardmaß von 110 x 75 m. 2007 passte die Gesamtfläche aller großen Panels noch auf 6545,45 Standard-Fußballfelder.

Grund für das stärkere Flächen- als Stückwachstum ist der Trend zu größeren Bilddiagonalen. Bei Samsung zum Beispiel machten Panels ab 46 Zoll Bilddiagonale im vierten Quartal 2007 schon 25 Prozent aller TV-Panel-Verkäufe aus. (ChannelPartner/mzu)