Samsung erwartet 2005 Gewinneinbrüche

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung rechnet für 2005 mit einem Gewinneinbruch. Hauptgrund sei der harte Preiskampf auf dem LCD-Markt.

Wegen eines schwierigen Marktumfelds in allen Sparten könnte der gesamte Gewinn des laufenden Jahres um bis zu ein Fünftel zurückgehen, sagte Samsung-Chef Yun Jong-yong der "Financial Times". "Im Vergleich zum vergangenen Jahr werden wir nicht ganz so gut dastehen", sagte Yun. "Der Gewinn könnte um zehn bis 20 Prozent sinken."

Hauptgrund für den Ertragseinbruch ist der harte Wettbewerb auf den Märkten für Chips, Mobiltelefone und Flüssigkristallbildschirme (LCDs), wo Samsung einen Großteil seiner Umsätze erwirtschaftet. Zudem belasteten höhere Material- und Ölpreise sowie die Stärke der heimischen Währung das Ergebnis, sagte Yun.

Sollten die Gewinne weiter sinken, schließt der weltweit zweitgrößte LCD-Hersteller erhebliche Kürzungen der Investitionen nicht aus. "LCD ist ein sehr schwieriges Geschäft und verlangt umfangreiche Investitionen", sagte Yun. "Werden LCDs zu einer Massenware, sind wir bereit, Anpassungen in dieser Sparte vorzunehmen." (mja/dpa)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema TFTs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

LCD-Monitore