Samsung: DDR-II geht in Serie

Samsung Electronics hat nach eigenen Angaben mit der Serienfertigung der weltweit ersten 1-GByte-DDR-II-DIMMs begonnen. Die DDR-II-DIMMS basieren auf Komponenten mit jeweils 512 Mbit.

Durch die Verfügbarkeit in Stückzahlen sieht Samsung DDR2-Speicher schon bald zum neuen Standard werden. Allerdings fehlt es derzeit noch an Mainboards, die den Speicher unterstützen. Vor 2004 wird sich die Hoffnung Samsungs also nicht erfüllen.

Der 512-Mbit-Baustein von Samsung erreicht Datenübertragungsraten von 533 Mbit/s (per DDR ). Laut Samsung sollen aber auch Datenübertragungsraten von 667 Mbit/s in Netzwerken und nicht näher ausgeführten "speziellen Umgebungen" machbar sein.

Die DDR-II-Spezifikation befindet sich derzeit in der Revision 0.6. Die finale Spezifikation soll Ende 2003 veröffentlicht werden.

Infineon hat kürzlich ebenfalls DDR-II-Module gezeigt, wir berichteten. Allerdings ist der deutsche Hersteller noch nicht bei der Serienfertigung angelangt. Diese soll erst zum Jahr 2004 beginnen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler