Samsung bringt PDA-CPU mit 533 MHz

Samsung entwickelt sich bei den Prozessoren für PDAs und Smartphones zu einem ernsthaften Konkurrenten für Intel. Das koreanische Unternehmen hat jetzt seine neue CPU S3C2440 mit einer Taktrate von 533 MHz vorgestellt. Bis dato hielt Intel beim XScale mit 400 MHz den Taktrekord.

Samsungs S3C2440 basiert auf einem ARM920T-Kern, der im 0,13-Mikron-CMOS-Verfahren gefertigt wird. Er arbeitet mit einer Core-Spannung von 1,3 Volt und unterstützt NAND-Flash-Speicher und Erweiterungen für SD/MMC-Karten, zudem soll er über ausgefeilte Powermanagement-Funktionen verfügen. Laut Samsung sind dadurch auch bei aufwendigen Multimedia-Anwendungen lange Akkulaufzeiten möglich. Genauere Angaben machte das Unternehmen allerdings nicht.

Die neue CPU unterstützt die gängigen mobilen Betriebssysteme von Microsoft (Pocket PC 2002, Windows Mobile 2003), Palm OS, Linux und Symbian. Samsung produziert derzeit erste Muster des Chips mit Taktraten von 533, 400 und 300 MHz; die Massenfertigung soll im vierten Quartal 2003 starten. Preise sind noch nicht bekannt.

Samsung hat bereits den PDA-Prozessor S3C2410 im Portfolio. Er kommt in HP/Compaqs neuen Pocket PCs iPaqH1930 (206 MHz) und iPaq H1940 (266 MHz) zum Einsatz. Beide Modelle laufen mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Mobile 2003. Sie sind damit die ersten Pocket PCs seit knapp zwei Jahren, die nicht mit Intels StrongARM- oder XScale-CPUs ausgestattet sind. Mit dem neuen 533-MHz-Prozessor S3C2440 setzt Samsung Intel weiter unter Druck. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler