Samsung bringt MultiMediaCards mit GByte-Kapazitäten

Samsung Electronics hat die ersten Muster von 1-GByte- und 2-GByte-MMCplus-Karten sowie die nach eigenen Angaben industrieweit erste 1-GByte-MMCmobile-Karte an Kunden ausgeliefert.

Die neuen MultiMediaCards der Version 4.1 können Samsung-Angaben zufolge Daten mit bis zu 52 MByte/s übertragen. Das ist bis zu 20 Mal so schnell wie bisherige MMC-Versionen, da sie größere Busbreiten (x 4 und x 8) und schnellere Taktraten (bis zu 52 MHz) unterstützen.

Die MMCmobile-Speicherkarte zielt auf Applikationen in mobilen Telefonen. Sie ist nur halb so groß wie eine MMCplus-Karte und kann mit zwei Spannungen (1,8 V oder 3,3 V) betrieben werden. Damit entspricht sie sowohl den Anforderungen von mobilen Telefonen bezüglich geringer Versorgungsspannung als auch geringem Leistungsverbrauch.



Samsung betont, dass die neuen MMCplus-Speicherkarten, die mit 3,3 V Versorgungsspannung betrieben werden, bis zu drei Mal schneller als SD-Speicherkarten seien und sich besonders für Digitalkameras eignen, die eine schnelle Reaktionszeit für das Einstellen der gewünschten Funktionen benötigen. Musterstückzahlen seien sofort verfügbar, die Massenfertigung sei für September 2005 geplant.

Mit den höheren Kapazitäten und Zugriffsgeschwindigkeiten der Speicherkarten sieht sich Samsung gut positioniert, um auf dem Markt für mobile Konsumelektronikgeräte wie Mobiltelefone, Digitalkameras, PDAs, MP3-Spielern und PMPs (Portable Multimedia Players) erfolgreich zu reüssieren. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner soll der globale MMC-Markt von 796 Millionen US-Dollar in diesem Jahr bis 2008 auf 1,6 Milliarden US-Dollar anwachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent entspricht. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten

Preise und Händler