Samsung bringt 30-Zoll-Monitor mit DisplayPort-Anschluss

Der Elektronikkonzern Samsung hat den ersten Computerbildschirm mit dem neuen Monitor-Anschluss "DisplayPort" angekündigt. Der Nachfolger des DVI-Anschlusses wurde in der ersten Spezifikation vor einem Jahr von der VESA veröffentlicht.

Der Vorteil der neuen Verbindung liegt in einem deutlich höheren maximalen Datentransfer als beim derzeit üblichen DVI. Der 30 Zoll große Bildschirm soll im zweiten Quartal 2008 auf den Markt kommen. DisplayPort ist ein universeller Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Zum Einsatz soll die Schnittstelle beim Anschluss von Bildschirmen sowie Fernsehgeräten an Computer, DVD-Player und ähnliche Geräte kommen.

DisplayPort wurde entworfen, um den Umstieg auf digitale Schnittstellen und die damit verbundene höhere Anzeigequalität zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Anschluss weniger Platz benötigen und sich daher für tragbare Geräte eignen. Der Anschluss ist in der im April verabschiedeten Version 1.1 über einen Adapter kompatibel zu DVI sowie HDMI und unterstützt unter anderem auch die Verschlüsselung mittels HDCP 1.3.

"Samsung ist der erste LCD-Hersteller, der einen Bildschirm mit dem neuen DisplayPort produzieren wird", meint Brian Berkeley, Vizepräsident der LCD-Sparte bei Samsung. Allerdings ist Samsung hierzu gewissermaßen verpflichtet, zumal das Unternehmen der größte Treiber der DisplayPort-Schnittstelle ist. Obwohl die Technologie noch nicht marktreif ist, hätten bereits viele Hersteller Interesse an der neuen Schnittstelle bekundet. Daraufhin habe man die Entwicklung vorangetrieben, so Berkeley. Das nun angekündigte 30-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten und kommt mit einem Displayport aus, statt den zwei bisher hierfür erforderlichen DVI-Anschlüssen. (pte/mje)