Sametime 7.5 Gateway

Mit Sametime 7.5 steht ein grundsätzlich überarbeiteter und leistungsfähiger Client für Instant Messaging und Web Conferencing innerhalb einer Sametime-Community zur Verfügung. Was noch fehlte, war die Integration von Anwendern anderer Instant Messaging-Systeme. Das neue Lotus Sametime Gateway behebt dieses Manko.

Bereits vor dem Erscheinen von Sametime 7.5 hatte IBM versprochen, die Verbindung einer Sametime-Community mit anderen Instant Messaging-Systemen zu ermöglichen. Mit dem Verkaufsstart im August 2006 fehlte jedoch dieses Feature. Das versprochene Gateway stand nicht zur Verfügung. Nun wurde diese Lücke geschlossen. Mit dem IBM Lotus Sametime Gateway steht eine Schnittstelle zu Benutzergemeinschaften anderer Plattformen bereit. Dabei ist momentan eine Verbindung zu AOL, AIM, ICQ, Apple iChat und den Google Talk Services möglich. In absehbarer Zeit soll diese Liste noch um den Yahoo Messenger erweitert werden.

Das Sametime-Gateway ist eine Lösung, welche die Verbindung zwischen Servern verschiedener Instant Messaging-Systemen ermöglicht. Es ersetzt das Lotus Sametime Session Initiation Protocol (SIP) der früheren Sametime-Versionen. Hinter der teilweise verwendeten Bezeichnung Lotus Real-Time Collaboration (RTC) Gateway verbirgt sich ebenfalls das Lotus Sametime-Gateway. Das Lotus Sametime Gateway basiert auf dem IBM WebSphere Application Server. Dessen Version 6.1 ist Bestandteil der Installationsdateien des Sametime-Gateways.