Sametime 7.5 – Connect für Browser

In Sametime 7.5 ist der Connect Client für den Browser nicht enthalten. Die Verwendung des Clients der Vorgängerversion schafft Abhilfe. Im Artikel wird erläutert, wie dieser für das Zusammenspiel mit Sametime 7.5 konfiguriert wird.

Mit dem neuen Release von Sametime, der Version 7.5, liefert IBM den Connect Client für Browser nicht mit aus. Es ist jedoch möglich, den Client der Vorgängerversion 7.0 in Verbindung mit einem Sametime-Server 7.5 zu verwenden. Der entsprechende Link ist sogar schon auf der Startseite des Sametime-Servers vorbereitet. Er muss lediglich aktiviert werden.

Führen Sie die folgenden drei Schritte aus, um den Sametime 7.0 Connect Client für Browser unter 7.5 zu nutzen:

  1. Laden Sie den Client von den IBM-Support-Seiten herunter.

  2. Richten Sie die Clientdateien für den Download durch die Benutzer auf einem oder mehreren Sametime-Servern ein.

  3. Schalten Sie den Link auf der Startseite des Sametime-Servers frei.

Download

Rufen Sie für den Download des Sametime 7.0 Connect Client für Browser die Webseite http://www.ibm.com/support/us/ auf. Geben Sie als Suchbegriff das Stichwort „Deploying Sametime 7.0 Connect for browsers on a Sametime 7.5 server“ ein. Schließen Sie ihn in Hochkommata ein, um die Anzahl der gefundenen Dokumente einzuschränken. Unter den Suchergebnissen befindet sich die gleichnamige Seite. Auf dieser stehen zwei Versionen des Connect Clients für Browser zur Auswahl: die Standardversion (javaconnect.zip) und die erweiterte Version, welche das Windows Telephony Toolkit unterstützt (javaconnect_tel.zip). Beide Dateien sind ca. 2 MByte groß. Laden Sie die gewünschte Version herunter.