S3/SONICblue plant Rückkehr zu Highend-Grafik

Der früher als S3 bekannte und ehemalige Marktführer bei Grafikchips, SONICblue, plant eine Rückkehr in den Markt der Highend-Chips für 3D-Grafik. Ende 2001 will man erst Produkte vorstellen.

Dies gab SONICblue am Rande einer Veranstaltung in München bekannt. Nach Aussage von Paul Ayscough, Vize-Präsident für Marketing, arbeiten im ehemaligen S3-Hauptquartier in Santa Clara immer noch 250 Entwickler an neuen 3D-Lösungen.

Die waren jedoch bisher mit dem ersten Produkt des Jointventures mit VIA beschäftigt: Die Linie der KM133-Chipsätze soll ab sofort ausgeliefert werden, weitere Details dazu folgen in einer späteren Meldung.

Nach dem KM133 wollen sich laut Ayscough die SONICblue-Entwickler wieder mit anspruchsvolleren Designs beschäftigen. Vor sechs Monaten habe man mit dem berühmten "leeren Blatt Papier" angefangen, einen neuen 3D-Chip zu entwerfen.

Derzeit sei man sich bei SONICblue aber noch nicht einig, welcher Ansatz der richtige ist: "Wir wissen nicht, ob es Sinn macht, immer mehr Silizium die gleichen Sachen machen zu lassen" sagte Ayscough. Er spielte damit auf die enorme Komplexität moderner 3D-Chips an. So hat NVIDIAs GeForce2 GTS mit seinen 4 Rendering-Pipelines und 22 Millionen Transistoren schon mehr Gatter als AMDs Athlon-Kern (25 Millionen) ohne den L2-Cache.

Statt solcher Silizium-Schlachten denkt SONICblue über andere Ansätze nach, etwa eine Verringerung der gezeichneten Polygone durch Vorausberechnung verdeckter Flächen, wie es der bereits getestete KYRO-Chip von ST Microelectronics tut.

Für ein endgültiges Design hat sich SONICblue noch nicht entschieden. Fest steht aber schon der Zeitrahmen: Noch 2001 will man den neuen, noch namenlosen Chip vorstellen. Unklar ist auch noch, ob er in Workstations einziehen soll oder ein Spiele-Beschleuniger wie NVIDIAs GeForce2 GTS wird.

SONICblue wird es auch unter dem neuen Namen schwer haben, wieder in einem dieser Märkte Fuß zu fassen. Mit dem Savage2000, dessen T&L-Engine außer unter OpenGL nie richtig funktionierte, hat man insbesondere im Markt der Spiele-Chips viel Vertrauen verspielt. Zudem war der Savage2000 schon bei seinem Erscheinen leistungsmäßig überholt, wie der Beitrag Grafikchips: Benchmarks im Überblick zeigt. (nie)