S3 Graphics liefert Chips für Sony, NEC, Micron

S3 Graphics, die Grafikabteilung von SONICblue, liefert demnächst 3D-Chips für neue Notebooks von Sony, NEC und Micron. Der Grafikprozessor Savage IX kommt mit embedded DRAM und nimmt damit ATI Marktanteile ab. Zugleich wird NVIDIAs Neueinstieg in dieses Segment behindert.

Wie in der Branche üblich feiert S3 Graphics die drei "design wins" mit einer eigenen Pressemitteilung. Der Erfolg des Unternehmens zeichnet aber tatsächlich einen Trend ab und kommt überraschend. Bisher konnte sich als 3D-Chip für Notebooks nur ATIs stromsparende Mobility-Serie etablieren. Erst auf der vergangenen Comdex hatte NVIDIA angekündigt, auch den GeForce2 MX mobil zu machen.

Diesen beiden Lösungen ist jedoch gemein, dass sie weder auf UMA setzen noch den Grafikspeicher in den Chip integrieren. Sowohl die mobilen 3D-Chips von ATI als auch NVIDIA benötigen externe Speicherbausteine, was den Stromverbrauch und Platzbedarf im Notebook erhöht.

Der Savage IX integriert dagegen 4 oder 8 MByte auf dem Die. Angesichts der schwachen 3D-Leistungen des Savage-Kerns (siehe dazu auch diesen Test) gab wohl das embedded DRAM den Ausschlag für die drei Notebook-Hersteller. (nie)

S3/SONICblue plant Rückkehr zu Highend-Grafik